Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:nachlass:n032-1

Die Funkenmühle

In der Spezialbeschreibung des „Flecken Nastätten“ von 1794 wird von der Funkenmühle und dessen Besitzer einen Konrad Kraeling berichtet. Es muss, nach Aussage von Bäckermeister Willi Rück (bei einem Gespräch vom 20.4.98 auf Tonkassette aufgenommen), sich um einen einfachen Mühlenbau gehandelt haben. Der Besitzer im 19. Jahrhundert war ein Müller Ludwig. Man spricht in Verbindung mit diesem Müllergeschlecht auch von einer Ölmühle, wohl mit Mahl-und Ölgang. Wilhelm Ludwir war zum Ende des 19. Jahrhunderts mehr und mehr verschuldet, sodass er mit der Familie vermutlich in den 1880er Jahren auswanderte. Die Mühle kam zum Verkauf und wurde von einem Heinrich Schild aus Miehlen dessen Eltern, ebenfalls Mühlenbesitzer waren gekauft. Nach Aussage von Herbert Gasteyer wurde die alte Mühle von Heinrich Schild 1898 abgerissen und an der gleichen Stelle die heute noch, allerdings nur als Ruine, stehende aus Steinen erbaute Funkenmühle errichtet. Die Tochter Emma des Heinrich Schild heiratete den Müller Friedrich Gasteyer dessen Sohn Herbert die Mühle weiterbetrieb. 1957 hat Herbert Gasteyer den Mühlenbetrieb eingestellt und nur noch die Landwirtschaft betrieben.

Die gesamte Geschichte mit noch einigen Bildern finden sie hier

start/nachlass/n032-1.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/09 18:18 von admin