Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:publikationen:pk004

Stadtchronik

Die Auflage einer Stadtchronik von Nastätten hat uns schon vor Jahren viel Freude bereitet. Die Stadtchronik wurde zur 1100 Jahrfeier als Erinnerung an die erste Erwähnung Nastätten im Prümer Urbar 893 erstellt.

Nur wer Geschichte kennt, kann aus ihr lernen und aus der Vergangenheit zu lernen hilft uns, die Gegenwart zu meistern. Geschichte bringt uns aber auch der unendlich erscheinenden Kette der vor uns lebenden Generationen näher und lehrt uns ihre Lebensleistungen zu erkennen. Daher ist es wichtig, dass wir Überlieferungen schaffen. Den Autoren dieser Stadtchronik aber war daran gelegen, einen sachlichen, realistischen Beitrag mit fundiertem Hintergrundwissen zu schaffen. Nur durch langwierige Recherchen, verbunden mit dem intensiven Studium umfangreichen Materials und wohl auch einer großen Portion Zuneigung zu unserem Städtchen ist es gelungen, die Geschichte von Nastätten historisch genau und zugleich lebendig wiederzugeben. Die Materialsammlungen und vielfältigen Hinweise und Hilfen von Herrn Wilhelm Werner und Herrn Helmut Steeg haben die Arbeit der Autoren erheblich erleichtert. Aber nicht gelungen wäre dieses umfangreiche Werk ohne das Engagement des Beigeordneten Herrn Robert Menche bei der Planung, Koordination und Herausgabe. Ihnen sowie der Redaktion und allen ehrenamtlichen Autoren gebührt besonderer Dank.

Viel Spaß und Freude beim Lesen dieser Lektüre.

ISBN-Nr.: 3-920388-20-8 Das Buch ist beim Stadtarchiv bestellbar

start/publikationen/pk004.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/10 15:05 von admin