Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:zeitungen:rla1921

Inhaltsverzeichnis

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 28 Ausgabe 81, 82, 83

Nastätten: Im Hof Schwall wurde das frisch renovierte Kuppeldach des Sauerbrunnens durch „Bubenhand“ zerstört und eine Belohnung von 200 Mark ausgesetzt. Kasdorf: Am Sonntag, den 17. Juli fand das 15. jährige Stiftungsfest des Turnvereines statt

Nastätten: Der Oberlandgerichtspräsident übernachtete bei seiner Inspektionsreise im Hotel Guntrum.

Holzhausen: Am Sonntag, den 17. Juli und Montag, den 18. Juli fand das große Sängerfest mit zwei Tanzböden statt.

Niederwallmenach: Die Gemeindepflegestation mit eigener Gemeindeschwester soll aus Kostengründen aufgegeben werden.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 29 Ausgabe 84, 85, 86

Pissighofen (Hainau): Am 18. Juli wurde auf dem Friedhof eine Gedenktafel zur Erinnerung an gefallene und gestorbene Krieger aus dem Ort eingeweiht.

Region: Die langanhaltende Dürre droht zu einer Katastrophe zu werden.

Bogel: Am 22. Juli wurde der gut genährte Gemeinde Eber versteigert.

Obertiefenbach: Große Propaganda Spiele fanden am Sonntag, den 24. Juli statt.

Nastätten: Bürgermeister Wasserloos erlässt auf Anordnung des kommandierenden Generals den Befehl, kein Alkohol oder giftige Subtanzen an die Soldaten der französischen Besatzungstruppen zu verschenken oder zu verkaufen.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 30 Ausgabe 87, 88, 89

Freiwillige Feuerwehr Nastätten: Bei unserer Wehr können noch einige junge Leute eintreten.

Nastätten: Die für den inneren Ausbau der Turnhalle erforderlichen Schreinerarbeiten sind zu vergeben.

Hunzel/ Marienfels: Die Jagd von Hunzel und Marienfels wurde für 6.605 Mark neu an Herrn Schmidt aus Duisburg verpachtet.

Region: Der Reichskommissar für Kohleverteilung weist darauf hin sich für den Winter mit Briketts einzudecken

Miehlen: Bei dem gestrigen Gewitter schlug der Blitz in das Kornlager von Landwirt Aulmann ein und brannte dieses nieder.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 31 Ausgabe 90, 91, 92

Nastätten: Im Rheinhotel wird unter Anwesenheit zahlreicher Sportfreunde der „Sportverein Nastätten 1921“ gegründet.

Diethardt/ Weidenbach: Der Turnverein beging sein erstes Stiftungsfest.

Hunzel: Der Dienstknecht des Bürgermeisters ist schwer verunglückt. Sein Pferd scheute als ein Auto vorbeifuhr.

Nastätten: Wie so oft schon in dem verhängnisvollen Dürrejahr brannte es am Hollerberg.

Region: Die entscheidende Frage für die Volksernährung ist zurzeit die: Was wird aus den Kartoffeln? Es ist zu hoffen, dass die in den letzten Tagen niedergegangenen Gewitter das schlimmste verhindern.

Nastätten/ Buch/ Oelsberg: In der Mütterberatungsstunde im Kaiser-Wilhelm-Heim erhalten Mütter vom leitenden Arzt unentgeltlich Rat in der Pflege und Ernährung ihrer Kinder.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 32 Ausgabe 93, 94, 95

Nastätten: Der vorhergehende Bürgermeister Herr Lange (zur dieser Zeit Bürgermeister in Weißwasser (Schlesien)) besuchte Nastätten per Auto während seiner Kur in Wiesbaden.

Bekanntmachung Bürgermeister Wasserlos: Das Papiernotgeld des Kreises kann bis zum 15.August bei der Stadtkasse umgetauscht werden.

Gewarnt: Eine Dame gibt sich als nahe Verwandte einer bekannten Familie aus Bogel aus und gibt große Bestellungen bei hiesigen Geschäftshäusern auf. Es ist bereits einen Schaden von 1.500 Mark entstanden.

Bekanntmachung Bürgermeister Wasserlos: Mit Wirkung vom Montag, den 15. August wird der Brotpreis für ein Einheitsbrot aus Brotmehl mit dem Gewicht von 1750 g auf 6,20 Mark festgelegt. Wer den Höchstpreis überschreitet kann mit Gefängnis bis zu einem Jahr und einer Geldstrafe bis zu 50.000 Mark belegt werden.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 33 Ausgabe 96, 97, 98

Diese Woche einmal keine Schlagzeilen, dafür wie ich finde ein schöner Bericht zur Abendruhe in Nastätten:

Nastätten, 19, August 1921.

Abendruhe. Die Abnahme der Tagestunden hat ein schnelleres Tempo eingeschlagen, um 8 Uhr macht sich heute schon die Abendstille geltend. Noch ist es schön, und ein Abendspaziergang, ein Stündchen auf Balkon, Veranda oder am offenen Fenster ist ein Genuss. Noch sind die Abendstunden frei von lebhafterer Tätigkeit, die Freude vom sommerlichen Abendfrieden überwiegt. Der nahende Herbst bringt die abendlichen Beschäftigungsstunden, denn aus dem Sommer hat man mancherlei an Renovierungen mit in die Folgezeit hinübergenommen. Konzerte und abendlicher Tanz sind noch nicht verschwunden, die junge Welt will noch etwas von der schönen Jahreszeit haben. Eine gewisse Einschränkung hat allerdings schon Platz gegriffen. Die Zeiten sind teuer, und das Geld ist knapper geworden. Zwischen den Nachbarn gibt es in der Abendruhe manches Gespräch, wie es mit den Kartoffeln in den Herbstmonaten werden wird, und mit dem Fleisch, mit dem Fett, mit dem Brot. und endlich mit den Steuern. Auch die Kohlen spielen eine Rolle. Das Sprechen darüber ist erklärlich. Aber belasten wir die letzten schönen Sommerabende nicht mit zu viel Sorgen. Wir haben uns durch sieben schwere Winter durchgeschlagen, wir werden auch den achten überwinden.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 34 Ausgabe 99, 100, 101

Nastätten: Die Ferienzeit steht in voller Blüte und schickt unserer Gegend Gäste aus nah und Fern. Sie alle suchen Erholung und Ausspannung von den täglichen Geschäften … und dazu bietet unser Ländchen die beste Gelegenheit.

Nastätten: Am Sonntag den 28. August findet der Gautag der freiwilligen Feuerwehren des Kreises St. Goarshausen verbunden mit dem 21-jährigen Stiftungsfest der freiwilligen Feuerwehr Nastätten statt.

Fernsprechgebühren: Vom 1. Oktober ab beträgt die Grundgebühr für Fernsprechhauptanschlüsse in Nastätten 420 Mark, in Strüth 380 Mark jährlich. Hierzu treten noch mindestens 120 Mark jährlich für Ortsgespräche …

Himmighofen: Am kommenden Sonntag findet auf dem Friedhof die Einweihung der Gedenktafel für die gefallenen und gestorbenen Krieger satt.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 35 Ausgabe 102, 103, 104

Nastätten: Die Stadtverordneten-Sitzung beschließt die Beschaffung der im Krieg entfernten beiden Glocken der evangelischen Kirche für insgesamt 66.370 Mark.

Nastätten: Nach Sachverständigengutachten ist eine Erweiterung des Gaswerkes erforderlich. Die Stadtverordneten-Sitzung beschließt jedoch den Neubau zu vertagen und stattdessen eine Förderung des Elektrizitätsausbaues des Ortsnetzes auszuschreiben

Aus dem Lande: Eine eigene Musik klingt jetzt in den Dörfern. Es ist die Dreschmaschine, die nach langer Pause wieder die Arbeit aufgenommen hat.

Nastätten: Mehrer Ausschreibungen. 1.) Der Hochbehälter in der Gronauerstraße beginnt undicht zu werden und soll mit einer Zementschicht versehen werden. 2.) Die Bachmauer entlang der Synagoge bedarf der Instandsetzung. 3.) Die Herstellung und Lieferung eines Schulpultes ist zu vergeben.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 36 Ausgabe 105, 106, 107

Turnverein Nastätten: Der Turnverein beteiligte sich an dem Wettturnen auf der Loreley mit drei Turnern. Es errang Adolf Wollschläger mit 77 Punkten des 20. Preis, Heinrich Wollschläger mit 75 Punkten den 22. Preis und Willi Seibel mit 68 Punkten den 29. Preis. „Gut Heil!“

Warnung vor Hausierern: In unserer Gegend tauschen … fliegende Stoffhändler auf und versuchen der Bevölkerung ihre „bester englische Originalware“ zu … günstigen Bedingungen aufzuhängen. Bei den angebotenen Stoffen handelt es sich … um minderwertige Ware.

Bettendorf: Am Dienstag, den 13. September wird, der gut genährte und noch für die Zucht taugliche Gemeinde-Eber öffentlich versteigert. Ruppertshofen: Auf der Kreisverbandstagung der landwirtschaftlichen Genossenschaft im Saale „Zum Deutschen Haus“ wurde beschlossen, am Bahnhof in Miehlen ein Lagerhaus zu erbauen, um eine prompte Bedienung der ländlichen Genossenschaften zu sichern.

Himmighofen: Im laufe der nächsten Woche erhalten wir für unsere Kirche … zwei Bronzeglocken für die Summe von 28.000 Mark. Für die zweckdienliche Anschaffung sei dem Gemeindevorstand gedankt.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 37 Ausgabe 108, 109, 110

Gas und Elektrizität: Zur Erlangung eine Übersicht über die beabsichtigte Einführung der Elektrizität, werden die Interessierten gebeten, sich in einer ausliegenden Liste in der Gasanstalt einzutragen.

Bettendorf: Dem Rufe Jahns folgend ist in unserem Dorf nunmehr auch ein Turnverein gegründet worden. In den Vorstand wurden berufen die Herren Christian Holl, Johann Schleimer, Lehrer Kühmichel, Christian Breitenbach.

Bienenzüchter Versammlung: Die Versammlung der Bienenzüchter im Gasthaus „Zur Rose“ erfreute sich eines sehr guten Besuches. 40 Bienenzüchter waren erschienen. Im Mittelpunkt der Verhandlungen stand die Frage der Niederlegung des schönen Lindenallee an der Straße Nastätten – Buch, da dieser wichtige Interessen der Bienenzucht berührt.

Niederbachheim: Nächsten Sonntag findet die Einweihung des Kriegerdenkmals, für die aus unserem Orte gestorbenen und gefallenen Krieger statt.

Ruppertshofen: Auf nach Ruppertshofen zur Großen Tanzmusik. Es ladet freundlichst ein Gastwirt Wilhelm Rammersbach.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 38 Ausgabe 111, 112, 113

Nastätten: Bischof-Besuch, nächste Woche kommt der hochwürdige Herr Bischof von Limburg Dr. Augustinus Kilian nach hier, um das Sakrament der hl. Firmung zu spenden. In einer feierlichen Prozession wird er am Dienstag am Bahnhof empfangen.

Niederbachheim: Der letzte Sonntag war für den Ort ein Trauertag. Galt es doch gemeinsam den Opfern des Weltkrieges zu gedenken und auf dem Friedhof das Denkmal einzuweihen.

Nastätten (Kampf und Spindler): Arbeiter und Arbeiterinnen im Alter von 14-16 Jahren können in unserer Fabrik als Lehrlinge eingestellt werden.

Bettendorf: Auf nach Bettendorf zur Saaleinweihung und große Tanzmusik bei Gastwirt Holl.

Nastätten: Oberkohlrabi, prima Kopfsalat und Endiviensalat empfiehlt die Gärtnerei Wölfert, Oberstrasse.

Nastätten: Zement wieder eingetroffen bei Wilhelm Gill.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 39 Ausgabe 114, 115, 116

Nastätten: Schon im vorherigen Jahr um diese Zeit ist an dieser Stelle von Interessenten darauf hingewiesen worden das es angebracht sei auch in Nastätten einen Obstmarkt einzurichten. Die Bemühungen waren jedoch erfolglos …

Kirchliches: Zu einem mehrtägigem Besuch traf am Dienstagnachmittag gegen 4 Uhr von Limburg kommend der hochwürdige Herr Bischoff Dr. Augustinus hier ein. Am Bahnhof von dem Kirchenvorstand in Empfang genommen, … wurde er in einer feierlichen Prozession durch die reich geschmückten Straßen zur Kirch geleitet.

Miehlen: Hotel Früh. Sonntag, den 2. Oktober 1921 „Ernte-Fest“ – Großes Tanzvergnügen – kein Weinzwang – Eintritt 1 Mark

Rhein und Lahn-Anzeiger Anzeige 1: Für die Monate Oktober, November und Dezember kostet der Rhein und Lahn-Anzeiger 7,50 Mark frei Haus. Nur sofortige Bestellungen beim Briefträger verbürgt rechtzeitige Lieferung.

Rhein und Lahn-Anzeiger Anzeige 2: Ist ein Abonnement auf unser Blatt, das Ihnen - regelmäßig eingenommen – die trüben stunden tödlicher Langeweile verjagt. Bezugspreis monatlich nur 2,50 Mark

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 40 Ausgabe 117, 118, 119

Nastätten: Für die Opfer von Oppau gingen folgende weitere Spenden ein: David Seibel 25 Mark, Dr. Bernhardt 10 Mark, Christian Fischer 10 Mark, Ungenannt 50 Mark, Schäfer in Diethardt 5 Mark, … Josef Kratz 5 Mark, … zusammen 768 Mark.

Nastätten: israelische Feiertage: Unsere Mitbürger mosaischen Glaubens feiern heute Montag, den 3. Oktober Neujahrsfest und am 12. Oktober Versöhnungsfest.

Nastätten: Dr. Karl Bernhardt hat sich als prakt. Zahnarzt in Nastätten in der Rheinstr. 32 niedergelassen.

Turnverein Nastätten: Sommerschlussturnen mit großem Festball am 9. Oktober

Nach der Katastrophe von Oppau

  1. Der durch die Explosion 100 m große Erdtrichter.
  2. Straße von Oppau
  3. Zerstörte Häuser von Oppau

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 41 Ausgabe 120, 121, 122

Miehlen: 8. Oktober 1921. Gestern Abend gegen 7 Uhr brannte die dem Gärtnereibesitzer Peter Ackermann gehörende Tannenpflanzung, wodurch der ganze Ort in Aufregung geriet, da die Flammen haushoch in die Höhe schlugen. … Das Brandstiftung vorliegt ist zweifellos …

Gemmerich: Nächsten Sonntag wird die neu erbaute Turnhalle eingewiehen werden. Von den 32 eingeladenen Vereinen wird wohl eine stattliche Anzahl erscheinen.

Bekanntmachung: Alle im Laufe des Jahres vorgenommenen Veränderungen in den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben (Wechsel in der Person, Betriebseinstellung, Vermehrung oder Verminderung …) sind bis spätestens 25. Oktober anzuzeigen. Der Magistrat: Wasserloos.

Nastätten: Mit großem Kostenaufwand wurde vor ungefähr 10-15 Jahren ein Wagen von der Stadt erbauen lassen, welcher dem Zwecke dienen sollte, gefallenes Vieh zu transportieren … Er steht jetzt schob seit 1919 auf einen freien Platz an der Dreschhalle; Wind und Wetter preisgegeben und ein Boden nach dem anderen fällt ab oder wird gestohlen. Wer ist in dieser Sache maßgebend und wie lange soll der Wagen noch seinem Schicksal überlassen werden?

Die Not der Rentner: Im Reichstag soll … ein Ausschuss eingesetzt werden, der die Notlage der Rentner auf ein festes, nicht steigerungsfähiges Einkommen angewiesen sind, prüfen und der Reichregierung wirksame Maßnahmen zur Abstellung dieser großen Not vorbereiten soll.

Der Sturz der Mark setzt sich auch am 13. Oktober mit unheimlicher Schnelligkeit fort; …

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 42 Ausgabe 123, 124, 125

Marienfels: 18. Oktober. Hier ging ein Luftballon ohne Insassen nieder, der aus Dahlem bei Lüttich in Belgien kam.

Himmighofen: Die Sammlung für Oppau ergab in unserem Orte die stattliche Summe von 1381,30 Mark.

Himmighofen: Nachdem unsere beiden neuen Kirchenglocken aus der Glockengießerei jetzt eingetroffen sind, findet die Einweihung derselben voraussichtlich kommenden Sonntag statt.

Gemmerich: Die Einweihung unserer Turnhalle hatte sehr viele Turnvereine sowie auch andere Teilnehmer veranlasst, dieser Feier beizuwohnen. …

Oberbachheim: Heinrich Adermann von hier ist seit einigen Tagen spurlos verschwunden.

Nastätten: Konzert der vereinigten Gesangsvereine von Nastätten zum Besten des Ehren-Friedhofes am Sonntag, den 23. Oktober 1921 in der Turnhalle. Eintrittspreis 5 Mark. Konrad Hehner und Pfarrer Kochem.

Der Vorstand des Ortskartells muss eine Preiserhöhung der Friseure für den Kreis einschließlich Nastätten bekanntgeben.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 43 Ausgabe 126, 127, 128

Holzhausen: Dem Landwirt Ph. Fuhr dahier wurde infolge eines Familienzwistes von seinem Sohn in Notwehr ein Schuß in den Leib beigebracht, an dessen Folgen er im Verlauf der Stunde verstorben ist.

Änderung des Sonntagsruhe-Gesetzes: Die neue Novelle zum Sonntagsruhegesetz sieht eine Erhöhung der Ausnahmetage von 10 auf 14 Tage vor. An 12 Tagen soll eine Ausnahmebeschäftigung von 3, an 2 Sonntagen eine von 6 Stunden erfolgen. Das neue Zugeständnis soll den Bedürfnissen der ländlichen Bevölkerung dienen, die in der Woche wenig Zeit zu Einkäufen in der Stadt haben.

Oktobermarkt: Der Besuch des heutigen Marktes war ein überaus großer. Die Landbevölkerung hatte sich sehr zahlreich eingestellt. Überall herrschte flotter Betrieb, und die Geschäfts- und Gasthäuser waren fast immer voll besetzt. ….

Strüth: Die Umwandlung der hiesigen Zweigapotheke in einer Vollapotheke ist durch den Oberpräsidenten genehmigt worden.

Nastätten: Lichtspiele: Wie die Geschäftsleitung der hier neu ins Leben tretenden „Moderne Lichtspiele“ im Anzeigenteil bekannt gibt, wird sie am Sonntag mit regelmäßigen Kinovorstellungen beginnen. Nach den Vorbereitungen zu urteilen, handelt es sich um ein durchaus neuzeitliches Lichtspieltheater, dessen Leistungen in vielerlei Beziehung manchem Großstadttheater gleichkommen dürfte.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 45 Ausgabe 132, 133, 134

Nastätten: Hohe Preise zahlt man heute für Häuser und Baugrundstücke in unserem Städtchen. Die evangelische Kirchengemeinde versteigerte am Freitag einen 10,03 ar großen Bauplatz an der Emserstraße für insgesamt 13.700 Mark.

Miehlen: Am Sonntag, den 13. November, hält der Männergesangverein in seinem Vereinslokal Gasthaus „Zum Schwanen“ seinen bekannten Novemberball ab. Es gelangt das Theaterstück „Heimkehr“ … zu Aufführung. Für flotte Tanzweisen wird die bekannte Miehlender Kapelle sorgen.

Nastätten, 11. November 1921: Die landwirtschaftliche Schule wurde am Donnerstag unter zahlreicher Beteiligung der verschiedenen Bevölkerungskreise eröffnet. Der neue Direktor der Anstalt, Herr Schmitt, ergriff zuerst das Wort …

Der Martinstag am 11. November bringt leider auch in diesem Jahre die „gute, gebratene“ Gans noch nicht wieder auf den Mittagstisch. Die Preise sind zu hoch … da nun auch die Hausschlachtungen der Schweine beginnen, finden vielleicht doch in der nächsten Woche bescheidene Preissenkungen statt. …

Miehlen: Um einen Kartoffeldieb ausfindig zu machen, war gestern der Kreispolizeihund nach hier beordert worden …

Nastätten: Moderne Lichtspiele. Die gestrige zweite Vorstellung der „Modernen Lichtspiele“ in der Turnhalle, erfreute sich eines ziemlich guten Besuches. …

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 46 Ausgabe 135, 136, 137

Nastätten: Da Buß- und Bettag hoher Feiertag ist, erscheinen in dieser Woche nur zwei Ausgaben.

Nastätten Bekanntmachung: Der Preis für Leitungswasser ist von 50 Pfg. aus 1 Mark pro Kubikmeter erhöht. Der Magistrat: Wasserloos

Moderne Lichtspiele: Die für Buß- und Bettag angesagte Kinovorstellung in der Turnhalle fällt aus

Heimatliches: Die langen. Winterabende beim Schein der Lampe bringen der Abwechslung gar mancherlei, sei es Weihnachtsarbeiten ober Gerätereparaturen, Körbe flehten und was Haus und Hof sonst noch bedarf. Auch für den Gartenbesitzer ist Arbeit die Fülle. Die wenigen Samenbohnen werden ausgeschotet ebenso die Saaterbsen, auch die Kohlsamen warten noch in ihren Hülsen. Das einfachste ist, die Sämerei in einen Sack zu stecken und leicht aufzubrechen, doch so, dass die Samen nicht beschädigt werben. Ist der Samen so von seiner Hülle befreit, so wird am besten mit der Hand verlesen, das ist sauberste Arbeit. Wer seine Hülsenfrüchte rein halten will, nehme zum … (lesen sie den gesamten Text in der Ausgabe von 15. November 1921)

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 47 Ausgabe 138, 139, 140

Miehlen 22. November 1921: Auf Veranlassung unseres Herrn Pfarrers v. Lengerle wurde gestern Abend im Saale der „Friedenseiche“ ein Kirchenchor gegründet, dessen Leitung der Herr Pfarrer selbst übernommen hat, während die gesangliche Ausbildung durch den Dirigenten Herrn Georg Hahn ausgeführt wird.

Nastätten 24. November 1921: Die neuen Glocken für die evangelische Kirche sind eingetroffen und sollen am Donnerstag, den 24. November … in feierlichem Zuge vom Rathaus aus nach der Kirche geleitet werden. Unsere Bürgerschaft wird hierzu freundlichst eingeladen. Bürgermeister Wasserloos, Pfarrer Sauer.

Nastätten 26. November 1921: In feierlicher Weise wurden gestern unter zahlreicher Beteiligung aus allen Kreisen der Bürgerschaft die zwei neuen, für die evangelische Kirche bestimmten Glocken vom Rathaus nach der Kirche übergeführt. Da die alten Glocken Eigentum der Stadtgemeinde waren, haben die städtischen Körperschaften in Opferwilliger und hochherziger Weise auch die neuen auf Rechnung der Stadt erworben. Um 2 Uhr nachmittags eröffnete der Gesangverein „Concordia“ mit einem Stimmungsvollen Liede die Feier. Darauf übergab Herr Bürgermeister Wasserloos in einer packenden Ansprache die neuen Glocken der evangelischen Gemeinde „zu treuen Händen“ Er hob hervor, wie der Krieg, der so viele schwere Opfer gefordert, auch vor Kirchtürmen nicht Hakt gemacht und uns die Glocken entführt habe, die uns doch so lieb und vertraut geworden waren, weil sie uns mit ihren feierlichen Klängen durch das ganze Leben begleitet hatten. Viel sei zusammengebrochen, nur nicht der Mut und die Hoffnung, und wir wollen den Wiederaufbau mit dem nötigen, wozu die neuen Glocken rufen sollten, mit der Erneuerung des inneren Lebens. Nach einem Loblied der Schulkinde setzte sich der Zug in Bewegung, voran die Schulkinder, dann die Glocken auf festlich geschmückten, von 6 Pferden gezogenem Wagen, danach die Vereine, die städtischen und kirchlichen Körperschaften und die übrigen Festteilnehmer. An der evangelischen Kirche angekommen, sang zuerst wieder die „Concordia“ und dann übernahm Herr Pfarrer Sauer die Glocken namens der evangelischen Kirchengemeinde. Er gab der gr0ßen Freude Ausdruck, mit der die Gemeinde die neuen Glocken begrüßte, dankte in ihrem Namen dem Herr Bürgermeister und den städtischen Behörden und wies darauf hin, wie dieser Dank von der Gemeinde am besten erstattet werde, wenn sie auf die Glockenmahnung höre: „Wir läuten die Liebe, die Hoffnung, den Glauben, Mag seine Macht uns den Frieden rauben!“ Mit nochmaligem Gesang der Schulkinder schloss die schön verlaufene Feier. – Die neuen Glocken stammen aus der altbewährten Gießerei von Fr. W. Rinder in Sinn. Sie haben ein Gewicht von 29 Ztr., sind von Bronze gegossen und sollen mit der noch vorhanden kleinen Glocke in den Tönen h gis e erklingen. Möge der alte Glockenspruch sich erfüllen, mit dem Herr Pfarrer Sauer seine Rede schloss: „Friede dieser Stadt bedeute, Freude sei ihr erst Geläute!“

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 48 Ausgabe 141, 142, 143

Sitzung des Schöffengerichts am 25. November 1921:

… Johann L. von Nastätten war angeklagt, im September einen kleinen Eichenstamm sich rechtswidrig angeeignet und veräußert zu haben, der Beschuldigte gab an, dass er den Stamm, der den ganzen Sommer hindurch am Waldrand gelegen, als herrenloses Gut angesehen hat. … mangels Beweis freigesprochen.

Der Metzger Karl M. von Nastätten sollte im Juli gewerbsmäßig Vieh zum Weiterverkauf angekauft, ohne den erforderlichen Schuldschein ausgestellt zu haben. Auch in diesem Fall … Freispruch, da er das Schwein zu Zuchtzwecken gehandelt hat.

Dem Gastwirt Philipp F. in Holzhausen waren von der Polizeibehörde Holzhausen zwei Strafbescheide zugegangen, wegen Veranstaltungen von Tanzbelustigungen ohne Genehmigung. Auf Einspruch des Angeklagten beschloss das Gericht die Vertagung zwecks Klärung des Sachverhaltes.

Nastätten: Preissteigerung der Felle. Eine Leipziger Firma bietet gegenwärtig für Baummarder 3.000 Mark, für Steinmarder 2.800 Mark, für Füchse 800 Mark, für Iltisse 300 Mark.

Aus dem Lande: Der starke Frost der letzten Tage hat bereits zur Folge, dass der Rhein Treibeis führt. Auf den Höhen im Taunus und Odenwald stieg die Kälte in den letzten Nächten bis auf 10 Grad. Um die junge Saat auf den Feldern zu schützen, wäre jetzt Schneefall wünschenswert, wenn es nicht schon zu spät ist.

Nastätten: Glockenfrage! Mit einem Gefühl tiefer Wehmut haben die Katholiken der Einholung der neuen Glocken für die evangelische Schwesterkirche beigewohnt.. Konnten sie dióch der Freude der Letzteren verstehen, auf so billige Weise zu einem schönen neuen Geläut zu kommen. Um so niederdrückender war aber für die selbst das Bewusstsein,, dass 14.000 Mark für ihre Glocken ungedeckt sind. …

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 49 Ausgabe 144, 145, 146

Nastätten, 5. Dezember 1921: Unsichere Tage machen wir mal wieder durch. Soll es uns besser gehen und sollen wir Erleichterungen unserer Lage erhalten? Was der Mensch wünscht, glaubt er gern. Die Wage Schicksals schwankt hin und her und lässt hoffen und harren. Der Dollar fällt, der Dollar steigt Jeder sieht in ihm das Barometer der Weltstimmung, auch Zweifel tauchen auf, ob es wirklich damit seine Richtigkeit hat. Einmal sind die Nachrichten günstig, am nächsten Tag sind sie wieder schwarz. So geht es von einen Tag an den anderen und am 15. Januar sind 500 Millionen Goldmark zu zahlen. Müssen wir sie aufbringen in der früheren Form, so ist die weitere Entwertung unseres Gelbes eine nur natürliche Folge; erhalten wir Ausstand und Aufschub, so muss Deutschland auf sonstige Bedingungen rechnen … Hoffen wir auf einen Weg, der aus dem Dunklen und Ungewissen hinaus führt.

Nastätten, 7. Dezember: Viehzählung. Bei der am 1. Dezember stattgefundenen Viehzählung wurden in hiesiger Gemeinde gezählt: 57 Pferde, 342 Stück Rindvieh, 132 Schafe, 306 Schweine, 196 Ziegen, 54 Kaninchen, 1917 Stück Federvieh.

Nastätten – Markt: Die Maul und Klauenseuche ist in einigen benachbarten Ortschaften ausgebrochen. Der auf Dienstag, den 13. angesetzte Markt wird daher nicht abgehalten. Auch die auf Mittwoch, den 14. Nach Miehlen anberaumte Herbstversammlung des 15. Landwirtschaftlichen Bezirksvereins fällt aus.

Nastätten Paul Spindler: Suche möglichst zu sofortigem Eintritt gegen hohen Lohn ein sauberes DIENSTMÄDCHEN, welches 2 Kühe melken und leichte Gartenarbeit verrichten kann.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 50 Ausgabe 147, 148, 149

Stadtverordnetenversammlung Nastätten am 10. Dezember 1921: … die Krankenpflegestation erhält einen Zuschuss von 1.500 Mark… . – Neufestsetzung des Gaspreises auf 2,50 pro cbm, da der Kohlepreis um ungefähr 60% und die Eisenbahnfrachten gestiegen sind. – die gewerbliche Fortbildungsschule galt seither der Gewerbeverein als Träger, es gilt die Schule als Gemeindeanstalt zu übernehmen um gesetzliches Schulgeld zu erhebe … - der Bürgermeiste berichtet zu den Neuerungen bei den Gemeindesteuern und dem notwendigen Ausgleich zwischen Kreis und Gemeinde … Eine neue Steuer ist die Jagdsteuer … die Hundesteuer bleibt, der Kreis erhebt für den ersten Hund 50 Mark und für jeden weiteren Hund 100 Mark.

Nastätten: Die brillante Ausführung des Programms der Großen Abendveranstaltung des katholischen Jungfrauenvereins hat einen überaus großen Anklang gefunden … dass allerseits eine Wiederholung gewünscht wird. Diesem Wunsch wird bereits morgen, Dienstag Abend entsprochen.

Schlagzeilen für Blaues Ländchen Aktuell Kalenderwoche 50 Ausgabe 150, 151, 152

Nastätten, 19. Dezember 1921: Die Maul- und Klauenseuche nimmt weiteren Umfang an. Sie ist jetzt auch in Patersberg und Niederwallmenach amtlich festgestellt. Die nötigen Schutzmaßnahmen sind angeordnet. Die heutige Ausgabe umfasst 8 Seiten als besondere Weihnachtausgabe – lesen sie ein Novelle von Lenelotte Winfeld, eine Weihnachtsskizze, dem Leben nacherzählt von L. Ewald – eine Weihnachtserzählung von Martha Erlem – Christkindel in der Schule von Alb. Malden

Weihnachten 1921 (Johann Beyer) Und ob auch unsere Herzen hinten und trauern tief im bitteren Leid, es geht ein Glanz durch diese Tage, voll süßer Hoffnungsseligkeit. Die lieben alten Lieder klingen, aus frommem, kinderreinem Sinn, und Bilder längst vergangener Tage, sie ziehen vor unserer Seele hin. Wir sehen uns als Kinder wieder, mit Mutter untern Tannenbaum. Auf goldenen Flügeln schwebt hernieder, das Christkind aus dem Himmelsraum und vor ihm zieht den vollen Karren, mit Wunderdingen aller Art, der Weihnachtsmann, der gute alte und lacht in seinen weißen Bart. O schöne Zeit uns brennt im Herzen, die Sehnsucht, die uns nie verlässt. Wir halten dich mit ganzer Seele, Du liebes deutsches Weihnachtsfest.

start/zeitungen/rla1921.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/14 17:21 von admin