Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:zeitungen:z071-25

Oktobermarktzeitung 1968

Zwanzig Jahre später

Dies ist nicht nur ein Buchtitel des weltbekannten Romans von Alexander Dumas und soll aufzeigen, was aus den „Drei Musketieren“ nach zwanzig Jahren geworden ist. Die Überschrift soll vielmehr bekunden, dass unser Nastätter Oktobermarkt seit 1948 wieder zum festen Bestand des Nastätter Geschehens gehört.

Dies ist eine lange Zeit und es war gewiss nicht immer leicht, neben den Sorgen des Alltags und der beruflichen Arbeit die für die Gestaltung des Nastätter Oktobermarktes notwendigen ehrenamtlichen Kräfte zu gewinnen. Doch irgendwie fand sich immer wieder eine Lösung dieses Problems und der sogenannte Oktobermarktausschuss ist immer wieder über die Runden gekommen. Auch dieses Mal gab es personelle Schwierigkeiten zu überwinden, doch auch die „Nastätter Musketiere” sind älter geworden und ein Generationswechsel im verantwortlichen Marktausschuss ist überfällig.

Wenn auch die Bürgerschaft immer wieder alles verantwortungsvoll in die so gerühmten „bewährten Hände“ zu legen gedenkt, so war es an der Zeit, dass diesmal neue Kräfte aus der jüngeren Generation einspringen — und sie taten es trotz vieler Unkenrufe mit frischem Mut. Sie waren bereit mitzuwirken am Gelingen des Oktobermarktes und werden auch gemeinsam mit uns den Übergang schaffen. Routine und Erfahrung der älteren Mitglieder des Marktausschusses, gepaart mit dem jugendlichen Elan der nachfolgenden Generation ist eine gute Mischung für eine erfolgreiche Gestaltung des Oktobermarktes und außerdem eine Koalition, wie man sie sich diese nur im Leben erhoffen kann.

Unser Markt soll und wird nicht sterben, wie leider anderorts vieles dem Zeitgeist verfallen ist. Wir haben von denen die Verpflichtung übernommen, die im Jahre 1924 diesen Markt ins Leben gerufen haben. Wir wollen uns bemühen, diesen Auftrag auch über Generationen hinweg zu erfüllen.

So feiern wir diesmal mit allen Freunden den „Oktobermarkt 1968“ im Zeichen eines sich anbahnenden Umbruchs und hoffen, dass die noch glimmende Flamme der Begeisterung für unser Heimatfest über Generationen hinweg erneut auflodern wird und keine Stürme des Lebens dieses Licht auszublasen vermögen.

So heißen wir unsere Marktbesucher aus nah und fern wiederum recht herzlich willkommen und freuen uns sehr auf ein glückliches Wiedersehen beim Nastätter Oktobermarkt. Allen denen, die an unserem Markt teilhaben werden, wünschen ein frohes Erlebnis und recht schöne Stunden.

Im Namen des Marktausschusses Heinz Herfeldt

start/zeitungen/z071-25.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/07 16:55 von admin