Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:nachlass:n059

Karl Bonn, geboren am 27.02.1901 - gestorben am 10.04.1966

Wohnhaft Rheingaustraße 7, 56355 Nastätten

Schuhmachergeselle seit 30.07.1934 Schuhmachermeister seit 15.07.1937

Er hatte eine Schuhmacherwerkstatt und Schuhverkauf in der Rheingaustraße 7 bei seinen Schwiegereltern David Werner und Ehefrau …?

Karl Bonn war verheiratet mit Marie Bonn geborene Werner, gestorben am 20.09.1900.

Die Schuhmacherwerkstatt und das Schuhgeschäft wurden 1958 wegen Renteneintritt aufgegeben.

Daraufhin wurde aus dem Schuhgeschäft ein Wollgeschäft. Hierbei wurde die Schafwolle von Schafen der Schafhalter aus Nastätten und der Umgebung gesammelt. Diese Rohwolle wurde dann gegen gesponnene Strangwolle eingetauscht.

Zu dieser Zeit war es das einzige Geschäft wo das möglich war !!

Im Wollgeschäft wurden auch Betttücher, Strickjacken und Pullover verkauft.

Das Wollgeschäft wurde von Marie Bonn und ihrer Schwiegertochter Luise (genannt Luzie) Bonn geborene Villmann bis zur Aufgabe 1972 geführt.

Die Aufgabe des Wollgeschäftes erfolgte aufgrund des Umzuges in das neue Haus sowie des Todes von Marie Bonn (am 03.05.1972). Außerdem war Schafwolle nicht mehr so gefragt.

Der Nachlass besteht aus Quittungen und Rechnungen sowie einigen Bildern

start/nachlass/n059.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/09 11:13 von admin