Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:projekte:p2015

Stadtwappen

Stadtarchiv Nastätten 2015

Bienenkorb und Bienen: Das Wappen der Stadt Nastätten ist einzigartig. Aber warum hat man ausgerechnet die Biene als Wappentier gewählt? Mit seinen vielen Bienenstöcken war das Amt Nastätten damals im Herzogtum Nassau die Nummer 1 in der Honigproduktion. Ein sehr großer wirtschaftlicher Vorteil. Zu der Zeit war Zucker ein Luxusgut, es wurde mit Honig gesüßt. Die vielen Bienen auf dem Entwurf des Stadtwappens von Geometer (Landvermesser) Friedrich Becher aus Braubach von 1864 könnten diese Vermutung bestätigen. Oder sollten etwa die vielen anfliegenden Bienen ein Symbol für den Bienenfleiß der Bürger und Handwerker sein? Das Wappen hat keinen nachweisbaren historischen Hintergrund. Es ist wahrscheinlich erst nach der Eingliederung des Herzogtums Nassau in das Königreich Preußen, also nach 1866, von den damaligen Stadtvätern eingeführt worden. Auf dem ersten bekannten Stadtsiegel sind 10 Bienen im Anflug auf den Bienenstock. 1908 wurde auf Anregung des Königlichen Staatsarchivs in Wiesbaden das frei erfundene Stadtwappen umgestaltet. Das Wappenfeld erhielt die heraldisch richtigen Farben: Der Schild blau, der Korb gelb und die Bienen goldfarben. Die Anzahl der Bienen wurde auf 9 reduziert und die Bienen symmetrisch um den Bienenkorb angeordnet. 1957 wurde das Stadtwappen erneut geordnet bzw. modernisiert. Seitdem sind nur noch 5 Bienen im Anflug.

Wappenstreit und Stadtrechte - Berichte des Rhein und Lahn Anzeiger 1908

start/projekte/p2015.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/14 18:45 von admin