Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:projekte:strassennamen

Hintergründe zu Straßennamen

Ziel des Projektes ist es interessante Informationen und Hintergründe zur Benennungen der Straßen in Nastätten zu erfahren.

Woher kommt eigentlich die Bezeichnung Adolfsplatz, und wer war Wilhelm Nesen?

Viele Straßennamen haben einen geschichtlichen Hintergrund.

Die meisten Menschen machen sich darüber wenige Gedanken.

Die Straßenbezeichnungen erfüllen neben der Adresse noch einen weiteren Zweck, sie sind auch eine Möglichkeit, verdiente Personen zu ehren und deren Wirken präsent zu halten.

In den vergangenen Jahren kam es in vielen Städten und politischen Gremien zu einer Diskussion über Straßenbenennungen, die aus heutiger Sicht Anlass zu Bedenken geben. Daher soll in Nastätten eine Projektgruppe, aus Stadtarchiv und Nicolaus-August-Otto-Schule alle Straßennamen sichten und auf eine mögliche Belastung der namensgebenden Person oder des geschichtlichen Hintergrundes prüfen.

Das Ergebnis soll dem Stadtrat vorgelegt werden.

Darüber hinaus sollen sich Interessierte online unter www.nastaetten.de über die namensgebenden Personen oder den historischen Hintergrund informieren um mit Hintergrundwissen eine Diskussion führen zu können. Hierzu könnten QR-Code Aufkleber auf den Straßenschildern angebracht werden.

Stadtplan Nastätten

start/projekte/strassennamen.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/27 21:21 von admin